Berichte 2019

Baden-Cup 2019 - Agility-Abteilung räumt ab

Am vergangenen Sonntag, 13.10.2019, machte sich unsere Agility-Abteilung auf den Weg nach Sennfeld/Adelsheim um am letzten Turnier des Baden-Cups teilzunehmen.

Durch den ersten und den zweiten Baden-Cup konnten schon einige Punkte gesammelt werden uns so gingen unsere Mannschaften mit guten Voraussetzungen an den Start (Übersicht Mannschaften).

Mit dem Wetter hatten wir Glück, strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen übertrafen unsere Erwartungen – genau so wie die Ergebnisse der Tageswertungen:

Angela Richter mit Enaya – A1 Medium – Platz 1

Marion Hupp mit Manolo – A1 Large – Platz 1

Anja Töpper mit Lotte – A2 Large – Platz 3

Christina Grüssinger mit Balu – A3 Small + Jumping 3 – Platz 1

Anja Töpper mit Lotte – Jumping 3 Large – Platz 5

Bretten-Rinklingen 1 – Mannschaft Tageswertung – Platz 2

Wir sind mehr als stolz auf unsere Teams. Mit diesen tollen Läufen konnten sie wieder einige Punkte sammeln und die Endwertungen ließen dadurch keine Wünsche offen:

Christina Grüssinger wurde mit Balu Badischer Meister der Klasse small. Martin Müller erreichte mit seiner Chiara den 2. Platz der Klasse medium und wurde so Badischer Vizemeister.

In der Klasse Large erreichte Christina Grüssinger mit Arco vom Hundepit den 2. Platz und den 1. Platz in der Klasse „Bester Deutscher Schäferhund“.

Der 3. Platz in der Kategorie „Bester Deutscher Schäferhund“ ging an Joachim Straub mit Odin.

Durch all die guten Läufe und die nennenswerten Ergebnisse der Einzelwertungen, schaffte es unsere Mannschaft 1 auf den 3. Platz und die Mannschaft 2 auf den 1. Platz der Endwertung.

Somit sind wir auch in der Kategorie „Mannschaft“ Badischer Meister 2019.

Als wäre es dadurch nicht schon emotional genug gewesen, hatten wir zwei ganz besondere Läufe an diesem Tag.

Joachim Straub mit Odin und Sandra Harter mit Haifa liefen mit dem Jumping an diesem Sonntag beide ihren letzten Lauf mit ihren Hunden. Odin und Haifa dürfen jetzt in ihre wohlverdienten Ruhestand gehen.

Vielen Dank an die beiden Fellnasen für unzählig viele schöne Turniertage.

Joachim und Sandra bleiben natürlich aktiv im Hundesport – gar keine Frage :-)

Vereinsmeister verteidigen Titel im Agility

Für die Vereinsmeisterschaft traf sich die Agility-Abteilung der Ortsgruppe am 03.10.2019 auf dem Vereinsgelände.

Das Wetter spielte mit und alle Teams hatten viel Spaß. Nach einem A-Lauf und einem Jumping konnten sich noch verschieden gemischte Gruppen beim Spaß-Cup austoben.

Gratulieren dürfen wir dieses Jahr Frank Kälber mit Blacky (Standard), Christina Grüssinger mit Balu (mini/midi) und Petra mit Mira (Anfänger) zum Vereinsmeister.

Frank und Christina verteidigten so beide ihren Titel vom letzten Jahr.

Agility Mannschaft schafft es in die Top-Ten beim Bundesliga-Finale

Am 29.09.19 machte sich unsere Bundesliga Mannschaft auf den Weg nach Bad Soden, um am Bundesliga-Finale im Agility teilzunehmen.

Dabei waren (wie auch im vergangenen Jahr):

Christina Grüssinger mit Arco vom Hundepit und Balu

Joachim Straub mit Odin

Nachdem die Mannschaft sich mit dem 3. Platz der Bundesliga-Süd für das Finale qualifiziert hatte, waren die Erwartungen zwar hoch aber die Konkurrenz auch sehr stark.

Trotz der Aufregung und dem Ehrgeiz sind sich bei diesen Teams immer alle einig: der Spaß steht natürlich im Vordergrund.

So verbrachte die Mannschaft einen schönen Tag auf dem Vereinsgelände der OG Bad Soden und konnte das Bundesliga-Finale wie folgt abschließen:

Einzelwertung:

Anja mit Lotte - A2 Large - Platz 2

Christina mit Balu - A3 Small - Platz 2; Jumping 3 Small - Platz 3

In der Tageswertung der Mannschaft erreichten sie mit 537 Punkten Platz 12.

Mit den mitgebrachten Zusatzpunkten konnten sie sich Platz 9 in der Endwertung sichern und sind somit unter den Top Ten.

Brettener Jugend beim 3D-Minigolf

Am vergangenen Sonntag (29.09.2019) hat sich unsere Jugendwartin Lena mit unserer Jugendgruppe zum 3D-Minigolfen in Ettlingen getroffen.

Dort wurden unter Schwarzlicht verschiedene Themenwelten durchspielt und die Gruppe hatte jede menge Spaß.

Kinderferienprogramm der Stadt Bretten

Wie jedes Jahr durften uns in den Sommerferien wieder einige Kinder im Zuge des Brettener Kinderferienprogramms auf dem Vereinsgelände besuchen.

Über 30 Kinder kamen voller Neugierde und Motivation bei bestem Wetter zu uns auf den Platz, um alles über Hunde, deren Verhalten und den richtigen Umgang zu erfahren.

Gestartet wurde mit einer kleinen Fragerunde und einem Ratespiel zu verschiedenen Rassen.

Anschließend ging es in den Welpenbereich. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit zu erfahren, wie das Training mit einem Welpen beginnt und wie sich Welpen untereinander verhalten. Dabei wurden natürlich auch so einige Streicheleinheiten verteilt.

Vom Welpenbereich aus ging es zu den Junghunden.

Die Kinder konnten sich hier aktiv in die Übungen mit einbinden, in denen es vor allem um die Gehorsamkeit der jungen Hunde geht.

So stellten sich einige Kinder in einem Viereck auf und die Besitzer mussten die Hunde im „Fuß“ um die Kinder führen. Für die Junghunde war diese Aufgabe bei all dem Trubel eine Herausforderung und die Kinder konnten dadurch sehen, wie viel Zeit und Geduld hinter der Erziehung eines Hundes steckt.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen – so machten sich die Gruppen aus Hunden und Kindern nach der Grunderziehung auf zum Agility, ein Hundesport bei dem die Teams Hindernisparcoure fehlerfrei bewältigen müssen. Hier durften sich die Kinder mit Hunden verschiedener Größe selbst versuchen und verschiedene Hindernisparcoure ausprobieren.

Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung aus verschiedenen Getränken und einer Kleinigkeit zum Essen und so ging eine spaßige Veranstaltung zu Ende.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Agility-Mannschaft holt Quali für Bundesliga-Finale

Am 13. und 14.07.2019 war unsere Bundesliga-Mannschaft in Coburg um am dritten und vierten Bundesliga-Lauf der Bundesliga-Nord im Agility teilzunehmen.

Mit 1094 bereits gesammelten Punkten und dem 4. Platz in der Gesamtwertung starteten sie samstags das Turnier. Die Mannschaft konnte sich direkt 565 von 600 möglichen Punkten auf das Punktekonto laden und dadurch den 4. Platz in der Wertung halten.

Das Ziel fest im Blick präsentierten die Teams sonntags nochmal ihr ganzes Können, sammelten 580 Punkte und sicherten sich somit den 3. Platz auf dem Treppchen in der Tages- und der Gesamtwertung.

Durch die guten Ergebnisse hat sich die Mannschaft für das Bundesliga-Finale qualifiziert und darf sich am 29.09.2019 auf den Weg nach Bad Soden machen.

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft - Luisa Rath wird Universalsiegerin

In Philippsthal nahm Luisa Rath am Pfingstwochenende (08. – 10.06.2019) auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft als Dreifachstarter teil.

Sie ging in den Bereichen IGP (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst), Agility und in der Schau mit ihrer Hündin „Ulla dei Real Nardi“ an den Start.

Hierbei konnte Luisa Rath zeigen, welch ein super Team sie und ihre Hündin sind. Sie erreichte im IGP 1 mit tollen Ergebnissen und einer ausgezeichneten Fährte (93 von 100 Punkten) den 2. Platz und wurde somit Deutsche Jugendvizesiegerin dieser Klasse.

In der Schau wurde die Hündin von Siegerschaurichter Herr Helmut Buss mit einem SG1 bewertet und Luisa Rath erreichte so den 1. Platz in der Gesamtwertung und wurde Deutsche Universalsiegerin.

Dazu führte sie den Rüden „Whillo vom Klostermoor“ im Schaubereich in der Königsklasse Gebrauchshundeklasse Rüden zum Viezesieger.

1. und 2. Bundesliga-Lauf Süd bei der OG Bretten-Rinklingen

Am 11. + 12.05.2019 durften wir die Mannschaften der Bundesliga-Süd im Agility bei uns auf dem Vereinsgelände begrüßen.
Der 1. und 2. Bundesliga-Lauf fand statt und wurde von Dennis Breunig gerichtet.

Samstag trafen wir es mit dem Wetter sehr gut und konnten in den runden und schönen Parcouren einige Punkte für unsere Mannschaft sammeln.

An den Start in der Bundesliga-Süd gingen in diesem Jahr für uns:

Christina Grüssinger mit Balu und Arco vom Hundepit
Anja Töpper mit Lotte

Um unsere lieben Gäste auch gut zu versorgen, hatten wir mit Chilli con/sin Carne, leckerem Kuchen und einer großen Auswahl an allerlei vom Grill bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Pünktlich mit dem letzten Starter verschwand die Sonne und der Regen ließ nicht lange auf sich warten. Um trocken zu bleiben, verlegten wir die Siegerehrung unters Dach.
Und wir hatten Grund zu feiern: mit 564 Punkten landeten wir in der Tageswertung auf Platz 4 und konnten so den Tag entspannt ausklingen lassen.

Sonntags konnten wir mit 530 gesammelten Punkten zwar nicht ganz an die Leistung vom Vortag anknüpfen, schafften es aber mit insgesamt 1094 Punkten unseren 4. Platz in der aktuellen Gesamtwertung zu halten.

Wir freuen uns schon auf den 3. und 4. Bundesliga-Lauf am 13. + 14.07.2019 bei der OG Coburg!

Luisa Rath wir Badische-Jugend-Universalsiegerin

Einige Kilometer legte Luisa Rath am vergangenen Wochenende (04. – 05. Mai 2019) zurück – die Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft fand statt und wurde von der OG Hochschwarzwald durchgeführt.

Sie ging mit ihrer Hündin „Ulla dei Real Nardi“ in den Bereichen IGP (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst), Agility und in der Schau an den Start.

Im Bereich IGP konnte Sie durch eine tolle Führung ihrer Hündin in allen drei Unterbereichen (A: 99, B: 84, C: 92) den 1. Platz erreichen und wurde somit Badische Jugendsiegerin.

Auch im Agility ließ ihre Leistung nicht nach. Luisa Rath konnte sich hier einen Platz auf dem Treppchen sichern und darf sich im Agility Badische Viezesiegerin nennen.

Um die Badische-Jugend-Meisterschaft und ihre Erfolge abzurunden, führte Luisa Rath ihre „Ulla“ auch in der Schau und erzielte hier ein Vorzüglich.

Durch den erfolgreichen Start in allen Bereichen wurde Luisa Rath Badische-Jugend-Universalsiegerin und qualifizierte sich mit ihrer „Ulla“ für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom 08. – 10. Juni 2019 in Philippsthal.

Dazu führte sie den Rüden „Whillo vom Klostermoor“ in der Gebrauchshundeklasse Rüden zu einem V1 und wurde hier ebenfalls Badischer Sieger.

Wir gratulieren Luisa herzlich und wünschen ihr für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft viel Erfolg.

Erfolg beim zweiten Badencup - Bretten-Rinklingen 2 bleibt auf dem Treppchen

Ganz nach dem Motto „April, April, der macht was er will“ verbrachte die Agility-Abteilung am vergangenen Sonntag (28.04.2019) einen Tag bei der OG Mannheim-Feudenheim, um am zweiten Baden-Cup teilzunehmen.

Während das Wetter morgens eher zu wünschen übrig ließ, glänzten unsere Teams beim A-Lauf und holten trotz Regen und Kälte einige Platzierungen:

Angela Richter mit Enaya – A1 Medium – Platz 2

Anja Töpper mit Lotte – A2 Large – Platz 2

Christina Grüssinger mit Balu – A3 Small – Platz 1

Martin Müller mit Hunters Moonlight Canadian „Chiara” – A3 Medium – Platz 1

Nach dem A-Lauf für die Einzelwertung ging es mit dem A-Lauf für die Mannschaft weiter und anschließend mit dem Jumping.

Auch hier schafften es die Brettener aufs Treppchen und sicherten sich im Jumping Medium gleich zwei Plätze:

Sandra Harter mit Haifa de la petite Fadette – Platz 1

Martin Müller mit Hunters Moonlight Canadian „Chiara” – Patz 2

Bretten-Rinklingen 2 konnte durch die tollen Läufe an den Erfolg vom ersten Badencup anknüpfen und erreichte mit 582 Punkten den 3. Platz in der Tageswertung.

Bretten-Rinklingen 1 landete mit 555 Punkten auf Platz 6.

Bretten-Rinklingen 3 hatte für diesen Badencup-Lauf aufgrund von Krankheit kein Streichergebnis und schaffte es trotz allem auf Platz 10.

Bretten-Rinklingen 2 setzt Grundstein für den Badencup 2019

Am Sonntag, den 07.04.2019 waren wir bei der OG Heidelberg-Dossenheim zu Besuch um am ersten Badencup-Lauf teilzunehmen. Bei bestem Wetter und guter Laune gingen wir dieses Jahr mit 3 Mannschaften an den Start:

- Bretten-Rinklingen 1 -
Christina Grüssinger mit Balu und Arco vom Hundepit

- Bretten-Rinklingen 2 -
Claudia Müller mit Miley
Martin Müller mit Chiara
Sandra Harter mit Haifa de la petite Fadette
Lydia Klenk mit Chiara vom Aacher Schauinsland
Eva Eise mit Neo du paturage

- Bretten-Rinklingen 3 -
Celine Musterer mit Xandy
Angela Richter mit Enaya
Marion Hupp mit Manolo
Jana Hupp mit Armani
Joachim Straub mit Ayumi von RazzFazz

Schon morgens konnten wir mit vielen tollen A-Läufen absolut positiv in den Tag starten. Jana mit Armani und Angela mit Enaya konnten sich beide durch fehlerfreie Läufe eine Quali für den Weg zum Aufstieg sichern. Auch die Starter im A3 freuten sich – durch die souveränen Leistungen konnten sich einige ihren Klassenerhalt absichern. Im Jumping wurden ebenfalls Punkte gesammelt und Christina mit Balu und Martin mit Chiara schafften es beide aufs Treppchen.

Jumping Small – Christina Grüssinger mit Balu – Platz 3
Jumping Medium – Martin Müller mit Chiara – Platz 2
A1 Medium – Angela Richter mit Enaya – Platz 1
A1 Large – Jana Hupp mit Armani – Platz 1
A1 Large – Celine Musterer mit Xandy – Platz 4
A2 Large – Anja Töpper mit Lotte – Platz 3
A3 Small – Christina Grüssinger mit Balu – Platz 2
A3 Medium – Martin Müller mit Chiara – Platz 3
A3 Large – Frank Kälber mit Blacky – Platz 2

Zusammen mit dem Baden-Cup-Punktelauf wurde so ein guter Grundstein für den diesjährigen Banden-Cup gelegt und Bretten-Rinklingen 2 schaffte es mit 580 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 2.
Sie stehen somit nur 5 Punkte hinter dem Erstplatzierten.

Große goldene Sportabzeichen für Luisa Rath

Am 24.02.2019 fand die jährliche Landesversammlung der Landesgruppe Baden statt.

Neben allen Delegierten der OG Bretten-Rinklingen war auch Luisa Rath auf der Versammlung vertreten.
Luisa Rath konnte in der Vergangenheit mehrfach tolle Ergebnisse erzielen und ihren Verein erfolgreich vertreten.
Für ihr Engagement und die daraus resultierenden Erfolge wurden ihr die großen goldenen Sportabzeichen in den Bereichen Sport (Agility und Leistung) und Zucht von Dennis Breunig übergeben.

Das große goldene Sportabzeichen ist das höchste Abzeichen, welches erlangt werden kann.

Wir gratulieren Luisa Rath herzlich und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Freude an der Arbeit mit dem Hund und viele erreichte Ziele.