Aktuelles und Berichte

Die zweite Mannschaft der OG Bretten-Rinkingen wird "Badischer Meister 2018"

Am vergangenen Wochenende fand der letzte Turniertag der Badischen Meisterschaften im Agility in Sennfeld statt.

Die Ortsgruppe Bretten-Rinklingen war mit 3 Mannschaften vertreten und konnte die guten Leistungen der vergangenen Turniere beibehalten.

Nach drei Läufen holte die zweite Mannschaft der OG Bretten-Rinklingen mit 571 Punkten nicht nur den 3. Platz in der Tageswertung, sondern auch den 1. Platz in der Gesamtwertung und somit den Titel Badische Meister nach Bretten.

Auch den Titel Badischer Vizemeister in der Größenklasse Standard und Mini und den Titel Badischer Meister der Größenklasse Medium konnten Eva Eise mit Neo, Christina Grüssinger mit Balu und Martin Müller mit Chiara für sich erkämpfen.

Neben vielen weiteren tollen Ergebnissen konnten sich Joachim Straub mit Odin und Marius Köhler mit Little Sue von der Glücksgrube für die Bundessiegerprüfung in Verden qualifizieren.

Wir wünschen den beiden für die Bundessiegerprüfung alles Gute und Drücken die Daumen!

Luisa Rath überzeugt auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft

Am vergangenen Pfingst-Wochenende fand die Deutsche Jungend- und Juniorenmeisterschaft in Dingolfing statt.

Luisa Rath ging mit ihrer Gamma von der Maineiche für die Landesgruppe Baden an den Start und konnte mit 98, 91, 95 (ges. 284) Punkten überzeugen!

Herzlichen Glückwunsch Luisa!

Wir wünschen dir und deiner Gamma weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Badische Juniorenmeisterin kommt aus Betten

Am 14. und 15.04.2018 fand die Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft bei der OG Karlsruhe 02 statt. Die Jugend der OG Bretten-Rinklingen war, wie vergangenes Jahr, in allen Sparten vertreten und zeigte durchweg tolle Leistungen.

Im IPO gingen Marius Köhler mit Xanjo von Melanchthon und Luisa Rath mit Gamma von der Maineiche an den Start. Luisa Rath konnte mit Gamma den zweiten Platz erreichen und sich somit für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Dingolfing qualifizieren.

In der Schau konnten sensationelle Ergebnisse erzielt werden. Kaly von vierhundert Hertz und Zamira vom Faltenweg wurden beide in ihrer Klasse von Luisa Rath zum Viezesieger geführt.

Auch Selena Bickel führte mehrere Hunde in verschiedenen Klassen zu tollen Ergebnissen.

Besonders stolz darf Jonathan Rath auf sich sein. Er führte mit seinen fünf Jahren auf seiner ersten Schau die Hündin Kamira von der Glücksgrube in ihrer Klasse ebenfalls zum Titel Viezesieger.

Im Agility kämpften sich Jana Hupp mit Armani, Celine Musterer mit Blacky und Xandy und Janina Kusterer mit Nice Style Nox from Carolyn's Home an die Spitze.

Janina Kusterer erreichte mit Nox den 1. Platz, Celine Musterer mit Xandy den 2. Platz und holten so die Titel Badische Juniorensiegerin und Badische Juniorenvizesiegerin nach Bretten.

Wir gratulieren jedem einzelnen Teilnehmer für die tollen Leistungen! Hinter der Arbeit mit einem Hund steckt sehr viel Engagement, Zeit und Geduld. Macht weiter so!

Vielen Dank an dieser Stelle noch an alle Trainer, die den Jugendlichen das ganze Jahr über zur Seite  stehen und auch an die Jugendwartin Lena Gross, die für den tollen Zusammenhalt  der Jugendlichen sorgt.

Für die Teilnahme von Luisa Rath an der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft wünscht ihr der ganze Verein viel Erfolg!

Stützpunkttraining mit Lehrhelfer Henry Zolinski

Die Ortsgruppe Bretten-Rinklingen hatte am Karfreitag zum Stützpunkttraining mit Lehrhelfer Henry Zolinski eingeladen. Unterstützt wurde dieser von der Lehrhelferaspirantin Manuela Schmitt.

Mit über 30 Teilnehmern aus der eigenen Ortsgruppe als auch aus umliegenden Ortsgruppen war man über den Zuspruch sehr erfreut. Schön war auch, dass nicht nur erfahrene Hundeführer sondern auch eine jugendliche Hundeführerin (Luisa Rath) daran teilnahmen.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Unterstützung bei der Ausbildung in der Unterordnung, als auch im Schutzdienst zu erhalten.

Ein riesen Dankeschön geht an dieser Stelle vor allem an Henry Zolinski und Manuela Schmitt - und natürlich an alle Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung des Stützpunkttrainings.

Die Bilder zum Stützpunkttraining finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung der Ortgruppe

Anfang Februar fand auf dem Vereinsgelände der OG Bretten-Rinklingen die jährliche Hauptversammlung statt.
Der ganze Verein konnte aufgrund der Berichte des Vorstands das vergangene Jahr nochmal revue passieren lassen. Unter anderem wurden Ehrungen für die 25-Jährige Mitgliedschaft an Sari Hohmann, Beate Sauerbrunn und Walter Bickel ausgegeben. Leider konnten nicht alle Geehrten anwesend sein.

Wir möchten uns deshalb auch auf diesem Wege noch einmal im Namen der Ortsgruppe ganz herzlich für die langjährige Unterstützung und Treue bedanken und freuen uns auf viele weitere Jahre!

SV TOP TEN GEWINNER - Unsere aktivsten Jugendlichen und Junioren

Wir gratulieren Selena Bickel auch dieses Jahr wieder zur erfolgreichen Teilnahme am Top-Ten-Wettbewerb 2017!

Der Top-Ten-Wettbewerb zeichnet jedes Jahr die aktivsten Jugendlichen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. aus!

Selena erreichte den 4. Platz im Bereich “Schau“.

Die vollständigen Gewinnerlisten findet ihr hier:

Erfolgreicher Abschluss der Prüfungssaison 2017 für Luisa Rath

Bei hervorragendem Wetter konnte Luisa Rath in Weinheim mit 96 Punkten von 100 möglichen, unter LR Harald Hohmann, in der FPR 3 Prüfung mit der Note vorzüglich abschließen.

Mit ihrem Nachwuchstalent Ulla dei Real Nardi, mit der sie bereits vor 14 Tagen die BH Prüfung in Wiesloch erfolgreich absolviert hatte, konnte sie ebenso erfolgreich die AD Prüfung bestehen.

Luisa kann nun auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück blicken. Wir wünschen ihr für die nächste Saison viel Erfolg und viel Spaß mit ihren Vierbeinern!

Bundessiegerzuchtschau in Ulm

Am ersten Wochenende im September (31. August – 03. September) fand die Bundessiegerzuchtschau in Ulm statt.

Familie Rath war mit ihren Hündinnen Fränzi von der Schmietränke und Edel von Melanchthon vertreten.
Beide gingen im Elitering an den Start und erzielten ein Vorzüglich.

Kinderferienprogramm der Stadt Bretten auf dem Vereinsgelände

Am Samstag den 2. September fand auf dem Vereinsgelände des Schäferhundevereins Bretten-Rinklingen das Fereinprogramm der Stadt Bretten statt.

Unter Dem Mott "Richtiger Umgang mit dem Hund" wurde den Teilnehmern, welche aus ca. 20 Kindern und Jugendlichen bestanden, das richtige Verhalten gegenüber Hunden und wichtiges Grundwissen näher gebracht.

Neben dem Bereich Erziehung wurde auch der Agilitysport erklärt  und es konnten erste Erfahrungen mit ausgebildeten Hunden von Vereinsmitgliedern des Schäferhundevereins gesammelt werden.

BadenCup 2017

"Wenn es so etwas wie Glück gibt, dann ist es das Ergebnis harter Arbeit und guter Vorbereitung.“

Am 02.07.2017 fand der dritte und letzte Badencup-Lauf in Ketsch statt. Bretten-Rinklingen 1 holte sich mit 580 Punkten nicht nur den Tagessieg, sondern mit insgesamt 1728 Punkten auch den 1. Platz in der Gesamtwertung und somit den Titel "Badischer Mannschaftsmeister".
Der 2. sowie der 3. Platz der Tageswertung gingen ebenfalls mit 573 und 570 Punkten nach Bretten.

Joachim Straub konnte sich mit seinem Odin in der Klasse Large Platz 5 von 68 Startern sichern.
In der Klasse Medium ging Platz 1 an Eva Eise mit Maurice und Platz 2 an Martin Müller mit Chiara.
Christina Grüssinger holte mit ihrem Balu den 1. Platz und wurde Badischer Meister der Klasse Small.

Heinz Meszaros mit Xena und Joachim Straub mit Odin qualifizierten sich durch ihre guten Plazierungen in der Klasse „Deutsche Schäferhunde“ für die Bundessiegerprüfung im September in Oberhausen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und Veranstalter für die schönen Turnier-Tage und vor allem an unsere 4-Beinigen Teampartner :-)

Weitere Plazierungen:
Gesamtwertung Mannschaft
Bretten Rinklingen 2 – Platz 5
Bretten Rinklingen 3 – Platz 10
Bretten Rinklingen 4 – Platz 14

Klasse Standard
Heinz Meszaros mit Xena vom Schrebergarten – Platz 8
Lydia Klenk mit Chiara – Platz 10

DJJM - Luisa Rath wird Deutsche Jugendvizesiegerin

Vom 03. – 05. Juni 2017 war die Jugend des Schäferhundevereins - Ortsgruppe Bretten-Rinklingen auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Philippsthal (Werra) vertreten.

Im Bereich Agility gingen Luisa Rath mit ihrer Kamira von der Glücksgrube und Janina Kusterer mit ihrer Little Sue von der Glücksgrube an den Start.
Luisa Rath und Kamira zeigten ein schönes Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund und konnten sich durch eine hervorragende Leistung den Titel „Deutscher Jugendvizesieger“ in der Klasse A1 Jugend sichern.
Janina Kusterer und Little Sue mussten den Wettbewerb verletzungsbedingt leider abbrechen.

Im Bereich IPO ging Marius Köhler mit seinem Xanjo von Melanchthon in IPO1 an den Start. In der Abteilung Fährte konnte er 91 von 100 Punkten sammeln. Leider reichte es mit den Punkten aus den anderen Abteilungen nicht aufs Treppchen.

Im Bereich Schau wurde die Ortsgruppe durch Selena Bickel und Luisa Rath vertreten. Neben 7 weiteren Hunden führte Selena Bickel die Hündin Lisa von Silvalacus in der Gebrauchshundeklasse Langstockhaar erfolgreich auf Platz 1.

Luisa Rath führte die Hündin Fränzi von der Schmiertränke in der Gebrauchshundeklasse ebenfalls zu einem tollen

Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Grißheim

Am 06. und 07. Mai fand die Badische Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Grißheim in den Bereichen Agility, IPO und Schau statt. Die Jugendlichen der Ortsgruppe Bretten-Rinklingen waren auch dieses Jahr wieder dabei und zeigten eine durchweg tolle Leistung.

Im Bereich Agility gingen Janina Kusterer mit Nox Nice Style from Carolyns‘ Home und Little-Sue von der Glücksgrube, Jana Hupp mit Armani und Xena Xafira vom Schrebergarten, Luisa Rath mit Kamira von der Glücksgrube, Celine Musterer mit Xandy und Marius Köhler mit Xanjo von Melanchthon an den Start.

Janina erreichte mit ihrem Border Collie Nox den 1. Platz und holte somit den Titel „Badischer Jugendsieger“ nach Bretten. Auch mit Little Sue zeigte sie tolle Läufe und sicherte sich den 3. Platz. Der 2. Platz und somit auch der Titel „Badischer Jugendvizesieger“ ging an Luisa mit Kamira.

Janina und Luisa konnten sich dadurch für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft vom 04. bis 05. Juni in Philippsthal qualifizieren.

Celine zeigte mit ihrer Xandy ebenfalls eine tolle Leistung und erreichte den 3. Platz bei den Junioren.

Auch im Bereich IPO war Bretten durch Luisa mit Kamira und durch Marius mit Xanjo vertreten. Marius und Xanjo zeigten in allen Bereichen ein sicheres Auftreten und holten sich dadurch den 2. Platz (Badischer Juniorenvizesieger) und die Qualifikation für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft.

In der Schau führte Luisa Rath Kimbo von der Schmiertränke in der Nachwuchsklasse Langstockhaar und Kuno von der Schmiertränke in der Nachwuchsklasse jeweils zum 1. Platz. Mit Fränzi von der Schmiertränke erreichte sie in der Gebrauchshundeklasse den 3. Platz.

Zusätzliche führte Luisa, wie auch im IPO und im Agility, ihre Hündin Kamira in der Veteranenklasse und wurde dadurch Badischer Universalsieger.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams!

SV TOP TEN WETTBEWERB

Wie jedes Jahr hatten alle Jugendliche auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, mit ihren Erfolgen aus dem vergangenen Jahr bei dem SV Top Ten Wettbewerb teilzunehmen. Der Top Ten Wettbewerb ist dafür da, die aktivsten jugendlichen SV-Hundeführer in den einzelnen Sparten zu ermitteln.

Selena Bickel hat die Chance genutzt und mit viel Engagement den 3. Platz im Schaubereich geholt!

Herzlichen Glückwunsch Selena! Wir wünschen dir viel Freude und Spaß für das neue Jahr :-)

Anbei noch der Link unter dem die komplette Rangliste zu findet ist.

http://www.schaeferhunde.de/jugend/top-ten -gewinner/

© Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) Ortsgruppe Bretten-Rinklingen e.V.